Produkttest - Halsband "Alaska" und Führleine "Senta" Teil 1


Vor wenigen Tagen bekam Bloggerin Corinne mit ihrem Spaniel Jamie dieses Set zum testen von uns zugesandt. Nach kurzer Zeit folgte bereits ein erster Teil zur Bewertung.

 

Wir durften ein Set im Gesamtwert von 80€ testen. Dies haben wir Ende Juli bei Jeanette bestellt. Wie das ganze abgelaufen ist und ob wir zufrieden sind, dies möchten wir dir in diesem Beitrag mitteilen.

 

Die Bestellung

Ich habe über Instagram mit Jeanette geschrieben, bzgl. diesem Produkttest. Deshalb kann ich über die Bestellung per Online Shop nicht so viel sagen. Aber er ist auf jeden Fall sehr strukturiert aufgebaut und ich kann mich schnell zurecht finden. Da gibt es mit Sicherheit keine Probleme bzw. Verbesserungen.

 

Ich habe mir auch gar kein bestimmtes Produkt ausgesucht, sondern wollte mich überraschen lassen. Gefragt wurde ich dann nach Farbwünschen und dem Halsumfang bzw. das Gewicht von Jamie. Ich gab ihr an, etwas mit Blauen Farben wäre toll. Halsumfang von Jamie ist 40/42, (je nachdem ob er Fell an der Brust hat oder nicht).

 

Ein paar Tage später meldete sie sich erneut, „wird aber erst Anfang September soweit sein“. Okay, auf ein gutes Produkt wartet man gerne. Am 20. August kam dann bereits das Bild vom Set. Ja, ein ganzes Set, ich ging eigentlich nur von einem Halsband aus, daher war ich umso mehr begeistert. Die Farbkombination gefiel mir sofort richtig gut und was auch gleich auffiel: Es sind schwarze Karabiner. Die Antwort dazu lautete „fand ich zur schwarzen Schnalle passend“.

 

In der Tat, es ist passend! Der Kontakt, die Bestellung und der Service sind einmalig. Richtig freundlich, mitdenkend und ich habe das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

 

Versand und Verpackung

 

Bereits am 22. August kam das Paket dann schon an. Gut und sicher verpackt, mit DHL, wurde es versendet. Absolut nichts zu bemängeln.

Beinhaltet waren das Set, welches richtig süß verpackt war, eine Visitenkarte, Gummibärchen und ein Brief. Im Brief stand drinnen, auf was ich besonders achten soll bei dem Produkttest und welches Set da genau bei mir eingezogen ist (Das ist das Halsband „Alaska“ und die Führleine „Senta“)

Besonders auf folgende Dinge soll ich achten:

  • die Verarbeitung,
  • die Habtik,
  • die Zugfestigkeit,
  • die Alltagstauglichkeit und
  • die Akzeptanz beim Hund

Ich finde es richtig gut, dass sie sich solche Gedanken macht und auf diese Punkte viel Wert legt.

 

Erster Eindruck

Unter Habtik verstehe ich persönlich; wie wuchtig ist das Halsband am Hund, ist es schwer, gut beweglich/biegsam. Und damit möchte ich gleich einmal anfangen, denn das erste was mir beim auspacken aufgefallen ist: Es ist unheimlich weich! Ich habe bereits ein paar Paracord Halsbänder, von verschiedenen Firmen, aber keines ist so weich und auch biegsam. Ich habe dies versucht in einem Bild als Vergleich festzuhalten.

 

21074408_1717623678546597_1166828486_n.png
Links ein anderes Paracord Halsband, rechts das von CrazY DoG Hundemode.

 

Es ist schön leicht und richtig angenehm in der Hand. Auch an Jamie habe ich das Gefühl, dass es nicht zu schwer/störend ist. Es könnte jedoch 1cm enger sein. Es ist absolut nicht zu groß, und lieber so als zu Eng. Ich denke hier wurden die 42cm als Länge gewählt und im Sommer (ohne Fell an der Brust), hat er meist 40cm.

Es ist auf jeden Fall ein Halsband, welches ich gerne Jamie anziehe. Zu besonderen Anlässen, zum in die Stadt gehen oder auch auf Alltäglichen Spaziergängen, ist es bestimmt als Alltags-Outfit passend.

 

Kommen wir doch gleich zur Verarbeitung vom Halsband, bevor es an den ersten Eindruck der Leine geht.

 

An der Verarbeitung habe ich am Halsband nichts auszusetzen, es ist Robust und die Endstücken stören nicht. Diese wurden erhitzt und festgeklebt. Da habe ich auch schon einiges erlebt. Von Endstücken die gestupfelt haben oder hart waren. Hier ist es kaum auffällig und wurde ordentlich bearbeitet.

 

Bei der Verarbeitung und Zugfestigkeit an der Leine habe ich ebenfalls kaum etwas auszusetzen. Dabei wollte ich doch kritisch alle kleinen Details beanstanden. Aber wenn es bei einem Produkt nichts gibt…..

 

Die Verarbeitung ist clever gelöst. Ich erkenne die Endstücken an der Leine nicht. Was ich besonders schön finde, ist dass die Ringe in der Leine mit eingearbeitet sind. (Nicht festgeknotet). Es sind 3 Ringe zum Problemlosen verstellen. Mir erscheint die Leine länger als gewöhnliche Leinen. Ich kann sie Problemlos umhängen, im mittleren Ring einhaken und Jamie bei Fuß führen. Auch schön ist, dass das Ende der Leine, welches zum Halsband hingeht, doppelt geflochten ist und dadurch etwas dicker ist. So kann ich sehr gut dort anfassen.

Eines fällt mir dann doch noch ein zur Leine: besonders schön wäre es optisch gewesen, wenn auch die Ringe Schwarz wären. Aber das ist so das i-Tüpfelchen. (Und ich weiß auch gar nicht, ob es das überhaupt gibt….)

 

Bei der Zugfestigkeit der Leine ist zu bemerken, dass ich das Gefühl habe, sie dehnt sich etwas aus/wird länger. Das ist bei der Leine nun kein Problem, beim Halsband, welches 1cm enger sein könnte, würde Jamie in einer misslichen Lage einfach aus dem Halsband rauskommen. (Was bei uns nun zum Glück mittlerweile nicht mehr der Fall ist).

 

Mein Tipp: Eher die engere Größe wählen, so dass es bei Zug/Ausdehnung nicht zu weit wird.

   

Der erste Eindruck ist somit rein Positiv. Von Jeanette´s genannten Punkten ist damit nur noch die Alltagstauglichkeit übrig, welche ich zwar schon kurz mit einfließen lies.

Allerdings habe ich mir folgende Punkte noch überlegt, welche ich testen möchte:

  • Bleibt die Farbe so schön kräftig oder bleicht sie etwas aus?
  • Wird durch die teilweise vorhandene Ausdehnung eine generelle Verlängerung ermöglicht?
  • Rutscht das Material bei Nässe in den Händen?
  • Wie ist das Material/die Verarbeitung nach dem Waschen
  • Sind die schwarzen Karabiner nur angemalt -blättert die Farbe ab?
  • Werden sich nach einiger Zeit einzelne Fäden lösen, sprich wird es ausfransen?

 

Diese ganzen Punkte werde ich dann im Teil 2 bekannt geben. Ich bin gespannt wie die Antworten lauten werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0